Beitrag vom 08. Mai 2025

Airport Halle-Leipzig: Regionalflugzeug D328 Eco rollt bald vom Band – 350 neue Jobs entstehen

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Noch ist die große Halle auf dem Baugelände am Flughafen Leipzig/Halle nicht fertig – doch die Vision ist klar: Ab Januar 2026 soll hier das erste Modell der D328eco das Werk verlassen. Mit dem Aufbau einer modernen Endmontagelinie für Regionalflugzeuge kehrt der Flugzeugbau nach Mitteldeutschland zurück – und bringt weitreichende wirtschaftliche Impulse mit sich. Bis zu 350 neue Arbeitsplätze sollen entstehen, weitere Jobs in der Region folgen durch Zulieferer und Dienstleister.

Ein Leuchtturmprojekt für die Region

Das Werk der Deutschen Aircraft am Flughafen Leipzig/Halle ist mehr als nur eine neue Produktionsstätte. Es ist ein Symbol für den Wandel hin zu einer nachhaltigeren, innovativen Industrie. Der Grundstein für die neue Endmontagelinie wurde im Frühjahr 2025 gelegt, begleitet von politischer Prominenz und großer medialer Aufmerksamkeit. Ministerpräsident Michael Kretschmer bezeichnete das Vorhaben als „einen Meilenstein für Sachsen und den deutschen Flugzeugbau“.

Dabei knüpft das Projekt an historische Wurzeln an: Bereits in der Nachkriegszeit wurden in Schkeuditz Flugzeugteile gefertigt – nun, nach über 60 Jahren, kehrt der Flugzeugbau an diesen Standort zurück.

Die D328eco: Effizient, nachhaltig, modern

Die D328eco ist die zeitgemäße Weiterentwicklung der legendären Dornier 328 – einem Regionalflugzeug, das in den 1990er-Jahren Maßstäbe setzte. Die Neuauflage setzt auf modernste Technik und Umweltverträglichkeit: Mit Platz für bis zu 43 Passagiere, einer Reichweite von rund 2.000 Kilometern und einem bis zu 30 Prozent niedrigeren Treibstoffverbrauch gegenüber vergleichbaren Jets bietet sie eine zukunftsweisende Alternative für Kurz- und Mittelstreckenflüge.

Angetrieben wird sie von hochmodernen Propellerturbinen des kanadischen Herstellers Pratt & Whitney. Zudem ist der Betrieb mit nachhaltigem Flugkraftstoff (SAF) möglich. Das macht die D328eco nicht nur effizient, sondern auch klimafreundlich.

Hightech-Fertigung mit Vorbildcharakter

Der Bau des Werks für die D328eco bringt nicht nur neue Arbeitsplätze – er steht auch für eine neue Art der Produktion. Gemeinsam mit der belgischen Weerts Group entsteht eine Endmontagelinie, die Maßstäbe für Effizienz, Digitalisierung und Nachhaltigkeit setzen soll.

Automatisierte Transportsysteme, papierlose Prozesse und der Einsatz von Augmented-Reality-Technologien in der Fertigung sind nur einige der innovativen Elemente. Ziel ist eine Jahresproduktion von bis zu 48 Flugzeugen – flexibel, schlank und gleichzeitig auf dem neuesten Stand der Technik.

Die Energie für den Produktionsbetrieb soll über Solaranlagen und Wärmepumpen bereitgestellt werden. Damit zeigt Deutsche Aircraft, wie industrielle Fertigung klimaneutral realisiert werden kann.

Arbeitsplatzmotor für Mitteldeutschland

Die Zahl ist beeindruckend: 350 neue Jobs sollen direkt im Werk entstehen – vom Produktionsmitarbeiter bis zum hochqualifizierten Luftfahrtingenieur. Hinzu kommen hunderte indirekte Arbeitsplätze im regionalen Zuliefernetzwerk. Schon jetzt haben rund 20 Mitarbeitende ihre Arbeit aufgenommen, weitere werden derzeit ausgebildet.

Die Mitteldeutsche Flughafen AG rechnet mit einem wirtschaftlichen Schub für die gesamte Region. Denn neben den direkten Arbeitsplätzen profitieren Hotels, Gastronomie, Logistikunternehmen und der Einzelhandel vom Projekt. Auch neue Dienstleistungsfirmen dürften sich rund um das Werk ansiedeln.

Rayk Bergner, Oberbürgermeister von Schkeuditz, bringt es auf den Punkt: „Das ist ein Leuchtturm für die ganze Region. Flugzeugbau kommt zurück nach Mitteldeutschland – mit Innovation, Zukunft und echter Wertschöpfung.“

Ein Werk, das sich nahtlos einfügt

Ein entscheidender Vorteil: Das neue Werk liegt in direkter Nähe zur Start- und Landebahn des Flughafens Leipzig/Halle. Die fertigen Maschinen können direkt vom Band auf das Rollfeld fahren – ohne aufwändige Transporte.

Zudem ist der Standort optimal an die Verkehrsinfrastruktur angebunden: Über die Autobahn A14 erreichen Zulieferer und Mitarbeitende das Gelände schnell und unkompliziert. Ein Logistikvorteil, der besonders bei sensiblen Produktionsabläufen wichtig ist.

Blick über die Region hinaus: Internationale Nachfrage erwartet

Die Nachfrage nach Regionalflugzeugen wie der D328eco ist weltweit groß. Gerade für dünn besiedelte Gebiete, Inselverbindungen oder Sekundärflüghäfen bietet die Maschine eine attraktive Lösung. Deutsche Aircraft sieht Absatzmärkte vor allem in Nordamerika, Indien, Afrika – aber auch in Europa.

„Ich bin überzeugt, dass auch die Bundesregierung eine D328eco bestellen wird – für Kurzstrecken nach Brüssel oder innerhalb Deutschlands“, sagt Nico Neumann, COO von Deutsche Aircraft mit einem Augenzwinkern.

Rückkehr des Flugzeugbaus nach Deutschland

Mit dem Werk in Leipzig/Halle entsteht erstmals seit rund 20 Jahren wieder eine Produktionslinie für Passagierflugzeuge in Deutschland. Damit schließt sich ein Kreis – und Deutschland rückt als Luftfahrtstandort wieder stärker in den Fokus.

Neben Airbus, das in Hamburg große Teile seiner Flugzeuge fertigt, entsteht nun ein zweites Zentrum in Mitteldeutschland – mit einem klaren Fokus auf Nachhaltigkeit und Regionalverkehr.

Der Countdown läuft

Die Bauarbeiten schreiten zügig voran. Noch stehen Bagger auf dem Gelände, aber schon Ende 2025 soll die Endmontagelinie einsatzbereit sein. Im Januar 2026 beginnt die Produktion, 2027 könnten die ersten Maschinen abheben – gebaut in Sachsen, für die Welt.

Mit dem Projekt zeigt die Region Leipzig/Halle, wie eine innovative Industriepolitik, visionäres Unternehmertum und nachhaltige Technik zusammenwirken können. Und für viele wird aus dem Jobversprechen bald Wirklichkeit: Denn der Flugzeugbau ist zurück – und bringt Zukunft mit sich.

Details zur D328 eco finden Sie auf der offiziellen Website.