Beitrag vom 02. Februar 2021
Amazon kommt nach Halle und investiert im Star Park
Nun ist es amtlich: Amazon kommt nach Halle und investiert in einen neuen Standort im Star Park. 160 neue Jobs sollen hier entstehen, um Pakete aus Amazons europäischem Logistiknetzwerk anzunehmen, zu sortieren und für den weiteren Versand an die Kunden vorzubereiten. Direkt am Beginn des 230 Hektar großen Industriegebietes, wächst das neue Sortierzentrum auf knapp 6.500 Quadratmetern bereits aus dem Boden und soll schon im Herbst 2021 mit dem Betrieb starten. Die Arbeiten sind bereits im vollen Gange und die ersten Stellen bereits ausgeschrieben.
„Die Ansiedlung von Amazon ist ein weiterer Beleg für die große Anziehungskraft, die der Wirtschaftsstandort Halle (Saale) für expandierende Unternehmen hat. Auf einer der letzten freien Flächen im Star Park siedelt sich mit Amazon eine weitere internationale Marke an. In den vergangenen sechs Jahren haben die Unternehmen im Star Park mehr als eine dreiviertel Milliarde Euro investiert. Fast 2.000 neue Jobs sind entstanden, 2.700 sollen hinzukommen. Damit der mitteldeutsche Wirtschaftsraum weiter dynamisch wachsen kann, arbeiten wir mit Hochdruck an der Erschließung eines neuen Gewerbe- und Industriegebiets, in Zusammenarbeit mit dem Saalekreis. Das gemeinsame Entwickeln von Gewerbegebieten ist ein guter und zukunftsweisender Weg, um in der Wirtschaftsregion Halle/Saalekreis attraktive Bedingungen für Ansiedlung und Erweiterung von innovativen und beschäftigungsstarken Unternehmen zu schaffen.
Um unser Logistiknetzwerk auf der mittleren Meile auszubauen, freuen wir uns, neue Arbeitsplätze in Halle (Saale) zu schaffen. Das Sortierzentrum wird eine wichtige Rolle dabei einnehmen, die schnelle und zuverlässige Lieferung zu ermöglichen, die Amazon Kunden kennen und schätzen“, sagt Andreas Marschner, Vice President EU Transportation Services bei Amazon. „Wir möchten uns bei allen in und um Halle (Saale) für ihre Unterstützung bedanken!“
Dr. Bernd Wiegand, Oberbürgermeister Halle (Saale)
Christof Prange, Head of Business Development bei Goodman Germany, unterstreicht: „Dass wir mit der Stadt Halle und mit unserem Kunden Amazon ein eingespieltes Team sind, verdeutlichen folgende Zahlen: Dreizehn gemeinsame Projekte mit Amazon in Deutschland und insgesamt das sechste initiierte Projekt mit insgesamt rund 200.000 m² Fläche im Star Park Halle, sind schon eine eindrucksvolle Erfolgsbilanz. Die langjährige, partnerschaftliche Zusammenarbeit zeugt von Vertrauen in unsere Expertise und unsere Arbeit.
Ideale Lage in der Mitte Deutschlands
Der Internethändler setzt einen klaren Schwerpunkt in der Region. Auch im benachbarten Teutschenthal wird der Internet-Riese im Herbst ein neues Werk errichten. Dort entsteht ein Verteilzentrum, dass die Lieferungen aus den Amazon Sortierzentren annimmt und an Lieferpartner übergibt, die die Pakete dann ausliefern.
Erst im Dezember 2020 hatte Amazon am 12 Kilometer nahen Flughafen Leipzig/Halle sein erstes regionales Luftfrachtzentrum in Europa in Betrieb genommen. Amazon Air, das nach außen unter dem Namen Prime Air auftritt, hat zwei neue Maschinen geleast, die die bestehende Flotte von weltweit mehr als 70 Flugzeugen im Luftfrachtnetzwerk von Amazon Air ergänzen, wie das Manager Magazin berichtete.