Beitrag vom 30. Juli 2024

Global Brand Daimler Truck setzt mit Großinvestition auf Sachsen-Anhalt und investiert 500 Millionen Euro

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Mercedes-Benz GenH2 Trucks © Daimler Truck

Die Daimler Truck AG baut in Sachsen-Anhalt seit 10 Monaten ein großes Logistikzentrum für die weltweite Ersatzteilversorgung von Mercedes-Benz-Lkw. Dieser neue Standort soll CO₂-frei betrieben werden und überschüssige Energie über Ladesäulen für E-Fahrzeuge bereitstellen. Hierzu wird ein hochmodernes, automatisiertes Hochregallager auf einer Fläche von rund 260.000 Quadratmetern errichtet. Der Standort wird in der ersten Phase 450 Arbeitsplätze schaffen, mit einer möglichen späteren Aufstockung auf bis zu 600 Stellen.

Die Wahl von Sachsen-Anhalt als Standort für das neue Logistikzentrum ist kein Zufall. Die zentrale Lage innerhalb Deutschlands und Europas und die zunehmende Attraktivität für industrielle Ansiedlungen macht die Region zu einem idealen Dreh- und Angelpunkt.

Von hier aus werden rund 20 regionale Logistikzentren weltweit beliefert – von europäischen Ländern über die Türkei, die Vereinigten Arabischen Emirate, Brasilien bis hin nach China. Insgesamt sollen bis zu 300.000 Teile von rund 2.600 Lieferanten an 3.000 Fahrzeughändler in mehr als 170 Ländern verschickt werden.

Nachhaltigkeit im Fokus

Ein zentrales Merkmal des neuen Logistikzentrums ist seine Ausrichtung auf Nachhaltigkeit und Energieeffizienz. Das gesamte Energiekonzept verzichtet komplett auf fossile Energieträger. Die Beheizung des Standortes erfolgt durch elektrische Wärmepumpen, die die Wärme über Bodenheizungssysteme in das Gebäude leiten. Dies sorgt aufgrund der geringen Heizwassertemperaturen und der Speicherwirkung der Industrieböden für eine hohe Energieeffizienz.

Zusätzlich werden die Dächer großflächig mit Photovoltaikanlagen ausgestattet. Diese Anlagen sollen pro Jahr bis zu 13 Millionen Kilowattstunden Energie erzeugen, was den Eigenbedarf des Logistikzentrums deutlich übersteigt. Die überschüssige Energie wird genutzt, um eine große Anzahl von Ladestationen für Elektrofahrzeuge und E-Bikes der Mitarbeiter sowie für Elektro-Lkw der Lieferanten zu betreiben. Dieses Konzept trägt nicht nur zur CO₂-Neutralität bei, sondern unterstützt auch die Elektromobilität und die Reduzierung von Treibhausgasemissionen.

Wirtschaftliche Impulse für die Region

Der Bau des Logistikzentrums in Sachsen-Anhalt stellt eine Investition von 500 Millionen Euro dar und ist mit der Schaffung zahlreicher Arbeitsplätze verbunden. Zunächst sollen 450 neue Jobs entstehen, wobei eine spätere Aufstockung auf bis zu 600 Arbeitsplätze möglich ist. Diese neuen, gut bezahlten Arbeitsplätze sind ein bedeutender wirtschaftlicher Impuls für die Region und könnten dazu beitragen, Rückkehrwillige und Pendler anzulocken.

Politiker und Wirtschaftsvertreter in Sachsen-Anhalt sehen in dieser Investition eine große Chance für die Region. Die neuen Arbeitsplätze sollen nicht nur die regionale Kaufkraft erhöhen, sondern auch die wirtschaftliche Attraktivität Sachsen-Anhalts stärken. Es wird erwartet, dass die Ansiedlung des Logistikzentrums weitere Unternehmen anziehen und zu einem allgemeinen wirtschaftlichen Aufschwung führen könnte.

Fortschritte beim Bau

Die Bauarbeiten für das Logistikzentrum laufen seit zehn Monaten und liegen laut Unternehmen im Plan. Der Gesamtfertigstellungsgrad liegt bei weit über der Hälfte, und der Betrieb soll in einem halben Jahr schrittweise starten. Die beeindruckende Baustelle erstreckt sich über eine Fläche von 900.000 Quadratmetern und umfasst mehrere große Gebäude, darunter zwei riesige Hallen, die jeweils 600 Meter lang und 200 Meter breit sind. In einer der Hallen sind die Arbeiten bereits zu 97 Prozent abgeschlossen, und im Herbst sollen dort zehn Meter hohe Regale mit acht Ebenen installiert werden.

Auf den riesigen Dachflächen, die gut 250.000 Quadratmeter umfassen, wird eine große Photovoltaikanlage montiert, die pro Jahr 20 Millionen Kilowattstunden Strom erzeugen soll. Dies ist fast doppelt so viel, wie der Standort selbst benötigt. Ein Energie-Speicher für 2.000 Kilowattstunden wird ebenfalls errichtet, um überschüssige Energie zwischenspeichern zu können.

Herausforderungen und Chancen bei der Fachkräftegewinnung

Die Schaffung von bis zu 600 neuen Arbeitsplätzen bringt auch Herausforderungen mit sich, insbesondere in Bezug auf die Fachkräftegewinnung. Die Region sucht bereits händeringend nach Fachkräften, und die zusätzliche Nachfrage durch das neue Logistikzentrum könnte die Situation weiter verschärfen. Dennoch sind die Verantwortlichen optimistisch, dass der Bedarf gedeckt werden kann. Die Agentur für Arbeit Sachsen-Anhalt West ist seit einem Dreivierteljahr in Gesprächen mit Daimler Truck und sucht auch in den angrenzenden Regionen nach Arbeitskräften.

Daimler Truck Global Parts Center Halberstadt: Baufortschritte nehmen deutliche Formen an
Daimler Truck Global Parts Center Halberstadt: Baufortschritte nehmen deutliche Formen an

Halberstadts Oberbürgermeister Daniel Szarata hofft, dass die neuen Arbeitsplätze dazu beitragen, ehemalige Mitbürger zur Rückkehr zu bewegen und Pendler anzulocken. Die Stadt Halberstadt plant daher, ein neues Wohngebiet am Rande des Ortsteils Emersleben zu erschließen, um potenziellen neuen Mitarbeitern Bauplätze anzubieten.

Ein Schritt in die Zukunft

Das neue Logistikzentrum von Daimler Truck in Sachsen-Anhalt ist ein wegweisendes Projekt, das nicht nur die weltweite Ersatzteilversorgung für Mercedes-Benz-Lkw optimieren wird, sondern auch ein Beispiel für nachhaltige industrielle Logistiklösungen darstellt. Durch den Verzicht auf fossile Energieträger und die Nutzung erneuerbarer Energien setzt Daimler Truck ein starkes Zeichen für Umweltschutz und Nachhaltigkeit.

Gleichzeitig stärkt die Investition die wirtschaftliche Position Sachsen-Anhalts und bietet der Region neue Perspektiven und Entwicklungschancen. Die Kombination aus modernster Technologie, nachhaltigem Energiekonzept und wirtschaftlicher Stärke macht das Logistikzentrum zu einem Leuchtturmprojekt, das weit über die Grenzen Sachsen-Anhalts hinaus strahlt.

Ausblick

Die Fertigstellung des Logistikzentrums ist für den Spätsommer 2025 geplant. Bis dahin sollen alle Bauarbeiten abgeschlossen und die Anlagen vollständig in Betrieb genommen sein. Die ersten Teile des Global Parts Centers sollen bereits in einem halben Jahr in Betrieb gehen.

Mit diesem Projekt unterstreicht Daimler Truck einmal mehr seine Innovationskraft und sein Engagement für Nachhaltigkeit und wirtschaftliche Entwicklung. Der Standort in Sachsen-Anhalt wird zu einem zentralen Knotenpunkt im globalen Logistiknetzwerk von Daimler Truck und trägt dazu bei, die Versorgungssicherheit und Effizienz in der Ersatzteilversorgung für Mercedes-Benz-Lkw weltweit zu gewährleisten.

Verfasst von Redaktion

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