Beitrag vom 21. April 2023

Halle in New York: „Transatlantic Cities of Tomorrow“ Digitalisation and the Future of Work“

american-council-on-germany-1610-01

© American Council On Germany Abschlusskongress in Newark

Die städtische Wirtschaftsförderungs-Gesellschaft EVG war auf der Abschlusskonferenz des internationalen Programmes „Transatlantic Cities of Tomorrow – Digitalisation and the Future of Work“ vom 21. bis 22. April in New York vertreten.

Die Veranstaltungsreihe wurde vom American Council on Germany organisiert und von der Regierung der Bundesrepublik Deutschland sowie vom European Recovery Program (ERP) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz finanziert. Ziel des Programms war es, den Austausch von Erfahrungen und Lösungen zwischen Städten und Gemeinden in Deutschland und den USA zu fördern und die Zukunft von Städten in Bezug auf Digitalisierung und Arbeitswelt zu gestalten.

Halle war eine der Städte, die ihre Entwicklungen in diesem Bereich auf dem zweitägigen Kongress präsentierten. Die EVG hat die Gelegenheit genutzt, um die Erfahrungen im Bereich der Digitalisierung und auch die aktuellen Entwicklungen der „Smart City Halle“ in den Kernbereichen Wirtschaft, Mobilität und Bildung zu teilen.

Bereits 2019 hatten Vertreter und Vertreterinnen aus Halle, Leipzig und Magdeburg im Rahmen dieses Austauschprogramms die Städte Charlotte, Noxville und Nashville besucht. Im Jahr 2020 empfing Halle dann die amerikanischen Partnerstädte, um sich über die Entwicklungen in Halle zu informieren und sich auszutauschen.

„Die Zukunft der Arbeit wird digital sein. Auch die Stadtentwicklung kann mithilfe von digitalen Tools vorangetrieben werden, um eine nachhaltige und lebenswerte Stadt für alle zu schaffen. Ich habe mich sehr auf den Austausch gefreut und über die Ergebnisse und Fragen zu individuellen und gemeinsamen Handlungsfeldern.“ so Maximilian Metz, Marketingleiter der Entwicklungs- und Verwaltungsgesellschaft Halle-Saalkreis. „Gerade die Pläne anderer Städte zur Stärkung digitaler Teilhabe und Bildung und in Bezug auf Stadtentwicklung haben uns interessiert, da die Maßnahmen der Stadt Halle genau in diese Richtung gehen.“

Die Abschlusskonferenz wurde in Form von Vorträgen, Diskussionen und interaktiven Workshops abgehalten. Sie gab den Teilnehmern die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen und sich mit anderen Städten und Gemeinden zu vernetzen.

Verfasst von Redaktion

Mehr aus dieser Kategorie