Beitrag vom 12. Oktober 2021

Halle (Saale) auf der Expo Real 2021

1.198 Aussteller aus 29 Ländern, 19.200 Teilnehmer aus 52 Ländern: Die erste EXPO REAL unter Corona-Bedingungen war ein voller Erfolg. Vom 11. bis 13. Oktober 2021 kam die Immobilienwirtschaft beim wichtigsten europäischen Branchentreff in München zusammen – und die Freude am Wiedersehen war spürbar groß.

Halle (Saale) und die Europäische Metropolregion Mitteldeutschland präsentierten sich mit ihren Leuchtturmprojekten auf Europas größter B2B-Fachmesse für Immobilien und Investitionen, in München. Auf dem Mitteldeutschen Gemeinschaftsstand war Halle (Saale) mit benachbarten Städten, Landkreisen, Wirtschaftsförderern sowie zahlreichen Unternehmen der Immobilienwirtschaft vertreten. Aus der Händelstadt waren der Fachbereich Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung und die Entwicklungs- und Verwaltungsgesellschaft Halle-Saalkreis mbH (EVG) vor Ort, und präsentierten die verfügbaren Gewerbeflächen im Stadtgebiet multimedial – auch mit virtuellen Rundgängenn ermöglichten die halleschen Wirtschaftsförderer ein digitales Erleben des Wirtschaftsstandortes Halle (Saale).

„Die Expo ist eine wichtige Werbe- und Marketingplattform für die Stadt Halle (Saale), um mit Investoren, Entwicklern und Unternehmensvertretern, die Neuansiedlungen planen, ins Gespräch zu kommen.“

Egbert Geier, Bürgermeister der Stadt Halle (Saale)

„Unter 1.198 Ausstellern aus 29 Ländern und über 19.200 Teilnehmer haben wir die Stadt Halle (Saale) als wachsenden, zukunftsgewandten und nachhaltigen Wirtschaftsstandort präsentiert. Gerade der Star Park II und die Entwicklungen am RAW-Gelände haben enormes Interesse geweckt. Wir konnten unsere Leuchtturmprojekte wichtigen potenziellen Partnern vorstellen.“

Robert Weber, Geschäftsführer der EVG

Besonders beim Thema nachhaltiger und klimaneutraler Gewerbegebiete entstand ein intensiver Erfahrungs- und Ansatzaustausch mit anderen Playern. Nachhaltigkeit als Grundsatz neu zu entwickelnder Industriegebiete beschäftigt viele Kommunen und Gemeinden. Da in Halle (Saale) mit dem Star Park II eines der ersten echten Best-Practice Beispiele entstehen soll, war die Netzwerkarbeit auch hier ein wichtiger Grundstein.

Programm

  • Montag, 11. Oktober 2021
  • 13 Uhr — Offizielle Eröffnung des Gemeinschaftsstandes durch die Europäische Metropolregion Mitteldeutschland
  • Dienstag, 12. Oktober 2021 
  • 11 Uhr — Forum „Wohnen und Bauen in der Zukunft“
  • Ulf Graichen, CG Elementum AG
  • Jenny Strümpel, Leitende Technik, DWG Dessauer Wohnungsbau Gesellschaft
  • Moderation: Reinhard Wölpert, Geschäftsführer der Metropolregion Mitteldeutschland
  • 14 Uhr — Forum „Der Airport Leipzig/Halle als Treiber des mitteldeutschen Immobilienmarktes“
  • Dr. Jürgen Ude, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt
  • Konrad Best, Head of Business Development & Strategy, Mitteldeutsche Flughafen AG
  • Thomas Einsfelder, Geschäftsführer der Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt
  • Clemens Schülke, Kommissarischer Leiter Dezernat für Wirtschaft und Arbeit der Stadt Leipzig
  • Moderation: Jörn-Heinrich Tobaben, Geschäftsführer der Metropolregion Mitteldeutschland

Verfasst von Redaktion

Mehr aus dieser Kategorie

Nächster Beitrag

24. November 2021

Vorheriger Beitrag

16. Juli 2021