Beitrag vom 30. Juni 2021
JUGEND GRÜNDET: Schüler aus Halle gewinnt Bundesfinale 2021
Stefan Neuber, Schüler am Georg-Cantor-Gymnasium Halle, erreichte beim JUGEND GRÜNDET Bundesfinale 2021 den 1. Platz mit seiner Geschäftsidee „MatheX“. Dabei handelt es sich um eine App, die Grundschülern das optimale Training der mathematischen Basiskompetenzen ermöglicht.
„Hut ab!“ so das einhellige Lob der Jury für den Bundessieger Stefan Neuber, der mit einer großartigen Leistung als Einzelkämpfer und mit viel Leidenschaft überzeugte: „Er hat toll präsentiert, ist sehr professionell aufgetreten und hat seine Geschäftsideesehr gut durchdacht.“ Seine Präsentation im JUGEND GRÜNDET Bundesfinale sei konkret, sehr professionell und gut durchdacht gewesen. „Das war bereits perfekt“, lobte die Jury. Damit nicht genug, habe er auch den Eindruck vermittelt, dass noch viel Potenzial in ihm stecke. In der Juryberatung kam gar das Wort „vom jungen SteveJobs“ auf. „Wir sind überzeugt, dass mit dir ein würdiger Sieger ganz oben auf dem Treppchen steht! Hut ab vor dir und deiner Leistung! Unser aller Respekt gehört dir“, so Laudator Ralf Lauterwasser (Steinbeis).Mit seiner Geschäftsidee hatte sich Stefan als einer der zehn erfolgreichsten Teams ineinem Feld von 3.726 Teilnehmenden für das JUGEND GRÜNDET Bundesfinale qualifiziert, das am 15. und 16. Juni Pandemie bedingt online ausgetragen wurde.
„‘Mathe X’ ist wissenschaftlich fundiert und vollständig sprachbasiert. Das Training wird somit nicht nur erheblich intuitiver, sondern auch motivierender. Außerdem passt ‚MatheX‘ die Aufgaben automatisch perfekt auf das Leistungsniveau des einzelnen Schülers an und lässt sich durch die separate Lehrer-App problemlos in den Schulunterricht integrieren“
Stefan Neuber, Schüler und Entwickler der App