Beitrag vom 31. Januar 2021
Star Park in Halle wird für 24 Millionen Euro nacherschlossen
Das vollerschlossene Gewerbegebiet „Star Park” wird weiter ausgebaut. Rund 24 Millionen Euro werden in die Nacherschließungsmaßnahmen investiert, damit sich weitere Firmen ansiedeln können. Auch werden somit die Voraussetzungen für bereits angesiedelte Unternehmen erheblich verbessert. Fünf Jahre sollen die Arbeiten dauern. Die Straßen-, Medien- und Gleisanbindung der verbliebenen Ansiedlungsflächen wird ausgebaut und optimiert.
“Damit sollen die Erweiterungs- und Ausbaumöglichkeiten für zahlreiche Bestandsunternehmen verbessert und somit zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen werden”, sagt Robert Weber, Geschäftsführer der Entwicklungs- und Verwaltungsgesellschaft Halle-Saalkreis mbH (EVG), “Gleichzeitig können damit bisher von Unternehmen optionierte Flächen so erschlossen werden, dass eine werthaltige Investition ermöglicht wird, mit der zahlreiche weitere Arbeitsplätze geschaffen werden können.”
Der Star Park an der A14
Das 230 Hektar große Industriegebiet im Halleschen Osten ist eine der großen Erfolgsgeschichten Deutschlands. In den vergangenen Jahren haben internationale Unternehmen hier über eine dreiviertel Milliarde Euro investiert und fast 2.000 Jobs im Star Park geschaffen, weitere 2.700 sind bereits geplant. Unternehmen wie Greatview, Flaconi, home24, eBay, Porsche, Schuler und Schaeffler haben sich für den Standort entscheiden.