Beitrag vom 14. November 2024

Strukturwandel im Fokus: Ideenwettbewerb „Revierpionier“ geht in die dritte Runde

revierpionier-ideenwettbewerb-16-10-01

Revierpionier Ideenwettbewerb 2025 © Land Sachsen-Anhalt

Der erfolgreiche Ideenwettbewerb REVIERPIONIER, der seit 2022 vom Land Sachsen-Anhalt veranstaltet wird, geht in seine dritte Runde. Vom 14. November 2024 bis zum 16. Januar 2025 sind erneut alle Bürgerinnen und Bürger, Vereine, gemeinnützigen Institutionen sowie Schulen und Kitas in den Landkreisen Anhalt-Bitterfeld, Burgenlandkreis, Mansfeld-Südharz, Saalekreis und der Stadt Halle (Saale) eingeladen, ihre innovativen Projektideen für einen aktiven Strukturwandel in der Region einzureichen. Auch dieses Jahr stehen Preisgelder in Höhe von insgesamt einer Million Euro zur Verfügung, um lokale Vorhaben zu unterstützen.

REVIERPIONIER: Ein Wettbewerb für das Mitteldeutsche Revier

Der Wettbewerb REVIERPIONIER wird von der Stabsstelle „Strukturwandel im Mitteldeutschen Revier“ der Staatskanzlei und dem Ministerium für Kultur organisiert und zielt darauf ab, den Strukturwandel im Braunkohlerevier Sachsen-Anhalts aktiv zu gestalten. Nach erfolgreichen Jahren 2023 und 2024, in denen viele innovative Ideen ausgezeichnet wurden, erhoffen sich Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff und Dr. Jürgen Ude, Staatssekretär für Strukturwandel, auch für 2025 zahlreiche spannende Einreichungen. „Die bisherigen Wettbewerbe haben gezeigt, wie viele kreative Ideen in unserer Region verankert sind. Gemeinsam gestalten wir so die Zukunft des Mitteldeutschen Reviers,“ betont Haseloff.

Teilnahme und Einreichung von Projektideen

Interessierte Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Schulen, Kitas, gemeinnützige und kommunale Einrichtungen sowie wissenschaftliche Institutionen können ihre Projekte bis zum 16. Januar 2025 über das Online-Formular auf www.revierpionier.de einreichen. Die Abwicklung ist bewusst unbürokratisch gestaltet, und ein finanzieller Eigenanteil ist nicht erforderlich. Eine breit aufgestellte Jury aus Vertreterinnen und Vertretern von Gebietskörperschaften, Jugendparlamenten, der Wirtschaft, Gewerkschaften, Kultur und Bildung sowie der Landesregierung wählt die besten Ideen aus. Die Preisträgerinnen und Preisträger werden Ende März 2025 bekanntgegeben, und die Auszahlung der Preisgelder erfolgt ab April. Neu ist in diesem Jahr, dass die Projekte bis zum 30. November 2025 abgeschlossen sein müssen.

Kategorien und Preisstufen

Die Projekte können in folgenden drei Kategorien eingereicht werden:

  • REVIERGESTALTEN: Diese Kategorie zielt auf die Förderung der Lebensqualität im Mitteldeutschen Revier. Gesucht werden Projekte, die den Zusammenhalt stärken und ein Bewusstsein für eine nachhaltige Zukunft schaffen.
  • ZUKUNFTGESTALTEN: Hier können Kinder und Jugendliche ihre Ideen zu Themen wie Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik (MINT), Soziales, Handwerk, Sport und Kultur einreichen. Minderjährige können ihre Ideen gemeinsam mit einer volljährigen Vertretung einreichen.
  • GRÜNDERGESTALTEN: Die Kategorie unterstützt Existenzgründungen in der frühen Gründungsphase. Projekte mit innovativen Ansätzen für Struktur- und Klimaschutz sind hier besonders gefragt, wobei regionaler Bezug und Innovationsgrad wichtige Kriterien sind.

Die Preise orientieren sich an der Projektgröße: In der kleinen Preisstufe sind maximal 4.500 Euro, in der mittleren Stufe bis zu 12.000 Euro und für große Projekte bis zu 21.000 Euro zu gewinnen. In der Kategorie GRÜNDERGESTALTEN ist das Preisgeld pauschal auf 6.000 Euro festgelegt.

Online-Informationsveranstaltungen „Nachgefragt!“

Um potenziellen Teilnehmenden Fragen rund um die Projekteinreichung zu beantworten, bietet das REVIERPIONIER-Team erneut die Online-Veranstaltung „Nachgefragt!“ an. Die Termine sind:

  • Montag, 18. November 2024
  • Dienstag, 26. November 2024

Jeweils von 18:00 bis 19:30 Uhr per Videokonferenz (Teams).

Anmeldungen sind bis zum Tag vor der jeweiligen Veranstaltung unter https://lsaurl.de/AnmeldungNachgefragt möglich. Weitere Informationen zum Wettbewerb sowie ein FAQ-Bereich stehen unter www.revierpionier.de/wettbewerb zur Verfügung. Das Team ist zudem unter info@revierpionier.de oder telefonisch unter 0341/600 16 270 erreichbar.

Mit dem Ideenwettbewerb REVIERPIONIER haben alle Interessierten die Möglichkeit, den Strukturwandel in Sachsen-Anhalt mitzugestalten und die Zukunft der Region aktiv zu beeinflussen. Beteiligen Sie sich und werden Sie ein Teil der REVIERPIONIERE!

Verfasst von Redaktion

Mehr aus dieser Kategorie

Abgelegt unter